Die Kastration beim Hund

In all den Jahren habe ich jeden Welpen , der bei mir geboren wurde, von ihren neuen Besitzern im Alter von einem Jahr auf Patella Luxation untersuchen lassen. Ich kann heute sagen, dass dies bei sorgfältiger Behandlung vom heranwachsenden Kooiker keine Problematik darstellt. Bis auf wenige waren alle PL 0/0 bewertet.

Doch leider habe ich festgestellt, dass die, die eine OP wegen PL 2 oder 3 benötigten, immer und ausschliesslich Junghunde waren, die einer Frühsterilisation oder Kastration ausgesetzt waren. Ich empfinde heute ein solcher Einschnitt in den Körper als eine Verstümmelung.
Dr. med.vet .Ralph Rückert bringt es mit seinem Artikel auf den Punkt. Mit freundlicher Genehmigung habe ich Dir den Link hier eingefügt

Die Kastration beim Hund- Ein Paradigmenwechsel